on

Pressemitteilung: Congrex Switzerland gestaltet eine nachhaltige Zukunft: CO2-Kompensation und Swisstainable Level 1 Klassifizierung

von | Jun 6, 2023 | Pressemitteilungen & Congrex News

Basel, 6. Juni 2023 | Congrex Switzerland hat sich zum Ziel gesetzt, einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten und engagiert sich daher leidenschaftlich für Nachhaltigkeit. Die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und die Förderung nachhaltiger Praktiken stehen dabei im Fokus. Das Unternehmen hat eine Vielzahl von Massnahmen ergriffen, um seinen ökologischen Fussabdruck zu minimieren.

Ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Congrex Switzerland ist die Kompensation der CO2-Emissionen, die durch alle Flüge im Rahmen der Geschäftstätigkeit des Unternehmens entstehen. Da der Luftverkehr eine erhebliche Menge an Treibhausgasen produziert, übernimmt das Unternehmen die Verantwortung für den Ausgleich des ökologischen Fussabdrucks, indem es in zertifizierte Projekte zur CO2-Kompensation investiert. Durch die Unterstützung von erneuerbaren Energieinitiativen, Aufforstungsprogrammen und Energieeffizienzprojekten strebt das Unternehmen an, die Umweltauswirkungen der Geschäftsflüge seiner Mitarbeitenden auszugleichen.

Als Anerkennung für das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit erhielt Congrex Switzerland die Swisstainable Level 1 Klassifizierung. Die Swisstainable-Initiative vereinigt Unternehmen und Organisationen des gesamten Schweizer Tourismussektors. Durch die Teilnahme an dieser Initiative verpflichtet sich Congrex Switzerland zu kontinuierlicher nachhaltiger Unternehmensentwicklung. Mit umfassenden Nachhaltigkeitsmassnahmen leistet das Unternehmen einen wirkungsvollen Beitrag zum nachhaltigen Schweizer Tourismus.

„Der Schutz unseres Planeten liegt uns am Herzen und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenswerte. Unser Ziel ist es, bis 2028 eine Netto-Null-Emissionsbilanz zu erreichen. Wir sind uns bewusst, dass dies ein äusserst ehrgeiziges Ziel ist, aber wir sind fest davon überzeugt, dass es erreichbar ist. Die Kompensation unserer Geschäftsflüge ist nur einer von vielen Schritten, die wir unternehmen werden“,

sagt Silvano Schaer, CCO.

Die Nachhaltigkeitsbemühungen von Congrex Switzerland gehen über die Bürowände hinaus, indem sie aktiv nachhaltige Eventmanagement-Praktiken fördern. In Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Veranstaltungsorten unterstützt Congrex Switzerland die Einführung nachhaltiger Lösungen, umweltfreundlicher Materialien und lokaler Beschaffung. Congrex Switzerland möchte mit gutem Beispiel vorangehen und Orientierungshilfen für eine nachhaltige Veranstaltungsplanung geben, um eine umweltbewusste und verantwortungsvolle Branche zu schaffen.

Download der deutschen PDF Version:

Download der englischen PDF Version:

Mehr News

Congrex Switzerland