on

Treffen Sie unser Team: Timothy Picton (Auszubildender)

von | Jun 22, 2021 | Pressemitteilungen & Congrex News

Wir möchten Ihnen Timothy, Auszubildender bei Congrex Schweiz, vorstellen.

Was ist deine Position bei Congrex und für welche Tätigkeiten bist du zuständig?

Ich habe im Sommer 2020 meine Ausbildung bei Congrex begonnen. Zurzeit arbeite ich in der Registrierungsabteilung, wo ich den Teilnehmern bei der Registrierung für einen Kongress helfe und auch einige Aufgaben im Empfang übernehme, wie zum Beispiel die Bearbeitung der Post. Während meiner Zeit als Azubi werde ich in jeder Abteilung ein paar Monate verbringen. Bisher war ich an der Rezeption, wo ich viel direkten Kontakt mit Kunden am Telefon hatte. Danach war ich ein paar Monate im Verbandsteam, das sich um das Sekretariat für medizinische Fachgesellschaften kümmert. Seit März bin ich nun im Registrierungsteam. Hier helfe ich den Teilnehmern bei Problemen mit der Anmeldung zu einem Kongress.

Wie hat sich Ihre Arbeit bei Congrex durch den COVID-19 verändert?

Ich dachte, dass es durch die neue Situation schwieriger werden würde, bei Fragen um Hilfe zu bitten, aber zum Glück war es einfach, mit meinem Team in Kontakt zu bleiben, und Hilfe ist immer da, wenn ich sie brauche.

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich ganz normal im Büro gearbeitet. Meistens waren dort nicht viele andere Leute, aber ich hatte regelmäßigen Kontakt zu meinem Team durch Videokonferenzen. Als die Arbeit von zu Hause aus obligatorisch wurde, habe ich angefangen, von zu Hause aus zu arbeiten. Ich persönlich ziehe es vor, von zu Hause aus zu arbeiten, weil es weniger Ablenkungen gibt und ich mich daher mehr auf das konzentrieren kann, was ich zu tun habe. Zuerst dachte ich, dass diese neue Situation es schwieriger machen würde, bei Fragen um Hilfe zu bitten, aber zum Glück ist es einfach, mit meinem Team in Kontakt zu bleiben, und Hilfe ist immer da, wenn ich sie brauche. Im Moment arbeite ich zwei Tage von zu Hause aus und einen Tag pro Woche im Büro, die anderen zwei Tage verbringe ich in der Schule.

Welchen Einfluss hat die Corona-Situation auf Ihren Schul- und Lernalltag?

Glücklicherweise hatte die Corona-Situation keine allzu großen Auswirkungen auf meinen Schul- und Lernalltag. Seit dem Sommer darf der Unterricht vor Ort stattfinden, daher läuft alles relativ normal und meine Ausbildung ist nicht allzu sehr beeinträchtigt worden.

Wie schaffen Sie Ihre Work-Life-Balance in diesen schwierigen Zeiten?

Seitdem die Arbeit von zu Hause aus notwendig wurde, konnte ich auch mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.

Um eine gute Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten, versuche ich immer, nach der Arbeit nicht nur zu Hause zu bleiben, auch wenn viele Orte geschlossen bleiben. Um aktiv zu bleiben, mache ich lange Spaziergänge mit meinem Hund und treffe mich gelegentlich nach der Arbeit mit Freunden. Seitdem ich von zu Hause aus arbeiten muss, kann ich auch mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.

Erzählen Sie uns von der spannendsten, lustigsten oder herausforderndsten Arbeitserfahrung, die Sie während Ihrer Zeit bei Congrex gemacht haben.

Ich denke, meine spannendste Arbeitserfahrung war, als ich noch als Trainee beim APC-Kongress 2019 in Basel mitgewirkt habe. Ich genoss den direkten Kontakt mit den Teilnehmern und es war interessant, endlich einmal einen unserer Kongresse selbst zu erleben und vor Ort zu arbeiten. Ich habe an einer Druckstation gearbeitet, wo ich den Teilnehmern geholfen habe, ihre Ausweise auszudrucken und auch ihre Fragen zu beantworten. Was mir besonders gefallen hat, war, wie vielfältig die Interaktionen mit den Teilnehmern waren. Es war faszinierend zu sehen, wie so eine geschäftige Veranstaltung tatsächlich abläuft.

Mehr News

Congrex Switzerland